Moskau, Moskau!

http://goo.gl/Oez6HG

Hui, wir sind angekommen in Moskau, soweit so gut. Nach drei Stunden Moskauer öffentlicher Verkehrs-Erfahrung haben wir die erste Reiselektion auch schon gelernt: „Man rechne für jeden Transportweg doppelt, besser dreifach mehr Zeit ein – happy time during rush hour in Moskauer underground :)“

Roter Platz

Die Moskauer scheinen vom fröhlichen Gesichtsausdruck nicht viel zu halten, das Ganze wirkt eher ein bisschen mürrisch und ich ein wenig dümmlich mit meinem dauernden Gegrinse. Auch gut, vielleicht liegt’s auch an der ominösen Hauptstadt. Bei den russischen Damen scheint ein Lächeln aber auch nicht nötig zu sein – das Klischee von Superbody-Russinen in knappen Kostümchen scheint direkt aus Moskau zu stammen. Beat ist einige Male ins Spontan-Komma gefallen – kann’s ihm nicht mal übel nehmen 🙂

Riesiger Roter Platz

Heute haben wir, ganz touri-like, das ganze Programm um den Roten Platz, Lenin-Bibliothek und Gulak-Museum durchgezogen – wir sind beeindruckt von der pompösen Architektur, den sechs-spurigen Strassen und amüsiert von den neuen russischen Freunden, speziell George aus Georgien (echt jetzt :), den man besser nach gefühlten 800 Wodka nicht allzu Nahe kommt.

Interessante Fassade im Tverskaya Viertel
Interessante Fassade im Tverskaya Viertel

Nebst einigen Schimpfwörtern für Schwule haben wir auch noch was nützliches gelernt, wie Spasiba, Privet und Pokà. Ich sag da nur: Straswutseeeeeee 🙂 Englisch ist übrigens nicht – also wirklich nicht. Wir beschränken uns auf Hände und Füsse, aber selbst das scheint nicht immer zu funktionieren.. Let’s see…

One thought on “Moskau, Moskau!”

  1. Liebe Martina – Lieber Beat
    Danke Martina. Habe den Gruss von Franco erhalten. Die Bilder und Deine Beschreibung erinnern mich an meine 10tägige Moskau-Leningrad-SSR-Gruppen-Reise, so hiess es damals – glaube ich. Ich war ziemlich genau in Deinem Alter. Damals, hinter dem eisernen Vorhang, konnten wir uns kaum frei bewegen und vieles war sehr unkommerziell. Meine Erinnerung an die Bevölkerung ähnelt Deiner Beschreibung aber sehr. Nur an Super-Bodys mit knappen Kostümchen mag ich mich nicht erinnern :-). Seid achtsam und geniesst den Urlaub. Wann ist die Rückkehr geplant? Herzliche Grüsse von der ganzen Familie. Maurizio

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *